Sport- und Bewegungsangebote an Ganztagsschulen : zur Bedeutung von Kooperationen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Laging, Ralf; Dirks, Fabian
Erschienen in:Bewegung und Sport in der Ganztagsschule - StuBSS : Ergebnisse der qualitativen Studie: Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (StuBSS)
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2014, S. 206-249, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201407007178
Quelle:BISp

Abstract

In dem hier vorgestellten Teilprojekt der „Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“ (StuBSS) wurde der Frage nachgegangen, wie ganztägig arbeitende Schulen ihr Bewegungs- und Sportangebot unter Beteiligung von Kooperationspartnern organisieren und gestalten. Verf. präsentieren Ergebnisse einer Analyse der Orientierungsmuster von Schulleitung, Kollegium und Schülern zur Organisation des Bewegungsangebots (vor allem in Form von AGs) sowie der diesen Mustern zugrunde liegenden Argumentationen der Beteiligten. Die so erkennbaren Strategien zur Gestaltung des Bewegungs- und Sportangebots geben Aufschluss darüber, welche strukturellen Bedingungen die Entscheidungen der Schulen zur Einrichtung von Bewegungs- und Sportangeboten leiten. Nach Vorüberlegungen zur Bedeutung außerschulischer Kooperationspartner werden die Vorgehensweise bei der Datenauswertung und schließlich die Ergebnisse sowie daraus abzuleitende Entwicklungsperspektiven für ein hinreichendes Bewegungs- und Sportangebot dargestellt. Messerschmidt