The effect of two training models on the average changes in running speed in 2400m races

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Bibliographische Detailangaben
bisp.hrx.title:Utjecaj dva modela treninga na prosečne promene brzine u trčanju na 2400 m
Deutscher übersetzter Titel:Der Einfluss von zwei Trainingsmodellen auf durchschnittliche Schnelligkeitsveränderungen im Lauf über 2400 m
Autor:Bolas, Nikolaos; Juhas, Irina; Janković, Nenad; Matić, Milan
Erschienen in:Fizicka kultura
Veröffentlicht:68 (2014), 1, S. 83-91, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch, Kroatisch
ISSN:0350-3828, 2217-947X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201407006884
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Laufen in gleichmäßiger Geschwindigkeit stellt im körperlichen, so auch im taktischen Sinne einen bedeutenden Faktor in der Erzielung von Ergebnissen im Mittelstrecken- und Langstreckenlauf dar. Die entsprechende Laufstrategie eines taktisch effizienten Rennens beginnt mit der Auswahl der optimalen Laufgeschwindigkeit. Bei den Versuchspersonen (N = 43) bzw. Studenten der Universität fur Sport und Körperkultur wurden zwei Modelle in der Dauer von sechs Wochen angewendet. Ziel der Untersuchung war es festzustellen, wie die angewandten Trainingsmodelle die Abweichung der Laufgeschwindigkeit von dem Mittelwert im 2.400-Meter-Lauf beeinflussen, wenn das beste Ergebnis gelaufen wird, sowie in welchem Maße die angewandten Trainingsmodelle die Verbesserung der aeroben Fähigkeiten, ausgedrückt durch den maximalen Sauerstoffverbrauch, beeinflussen. Die Analyse der Ergebnisse hat gezeigt, dass es keine statistisch relevanten Unterschiede der durchschnittlichen Abweichung der Laufgeschwindigkeit von der mittleren Laufgeschwindigkeit auf einer 2.400-Meter-Strecke bei beiden Experimentalgruppen im Laufe der Anfangs- (G1 = 2.44 ± 1.74 % und G2 = 1 ± 0.75 %) und der Endmessung (G1 = 3.72 ± 3.69 % und G2 = 4.57 ± 3.63 %) gibt. Obwohl keine statistisch relevanten Unterschiede nach dem Trainingsstimulus bei beiden Endmessungen festgestellt werden konnten, erzielten die Versuchspersonen bessere Ergebnisse bzw. verbesserten ihre Laufgeschwindigkeit bei der Endmessung (G1 = 4.12 ± 0.48 m/s und G2 = 4.23 ± 0.31 m/s) in Bezug auf die Anfangsmessung (G1 = 3.7 ± 0.36 m/s und G2 = 3.84 ± 0.38 m/s). Ergebnisse der Untersuchung haben gezeigt, dass bei beiden Gruppen ein statistisch relevanter Fortschritt bei der Endmessung (G1 = 56.05 ± 6.91 ml/kg/min und G2 = 59.55 ± 6.95 ml/kg/min) im Vergleich zur Anfangsmessung (G1 = 53.71 ± 7.23 ml/kg/min und G2 = 54.58 6.49 ml/kg/min) im maximalen Sauerstoffverbrauch präsent ist, sodass sich beide Trainingsmethoden deutlich auf diese Variable auswirkten. Die Ergebnisse der Untersuchung konnten einen bedeutenden Beitrag in der Arbeit mit Studenten und Schulkindern leisten – unter der Annahme, dass diese im theoretischen und praktischen Unterricht zuerst ausgebildet und dann befähigt werden, selbst ein „Gefühl für Raum und Zeit“ zu entwickeln mit dem Ziele der Verbesserung der Laufeffizienz auf Mittel- und Langstrecken, die schließlich durch ein besseres erzieltes Ergebnis zum Ausdruck kommt. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Running at an even pace is, in both physical and tactical aspect, an essential factor when achieving good results in middle and long distance races. The appropriate strategy for running a tactically effective race starts by selecting the optimal running speed. Two models of training lasting for six weeks were applied on the group of subjects (N=43) composed of students from the Faculty of Sport and Physical Education, University of Belgrade. The aim of the study was to determine how the applied models of training would affect the deviations of running speed from the mean values in 2400m races when running for the best result and also, how the applied models of training would affect the improvement of aerobic capacities, showed through maximal oxygen uptake. The analysis of the obtained results showed that no statistically significant differences in the average deviations of running speed from the mean values in 2400m races were recorded in any of the experimental groups either in the initial (G1=2.44±1.74 % and G2=1±0.75 %) or the final measurements (G1=3.72±3.69 % and G2=4.57±3.63 %). Although there were no statistically significant differences after training stimulus in either final measurements, the subjects achieved better result, that is, they improved the running speed in the final (G1=4.12±0.48 m/s and G2=4.23±0.31 m/s) as compared with the initial measurement (G1=3.7±0.36 m/s and G2=3.84±0.38 m/s). The results of the study showed that in both groups, there was a statistically significant improvement in the final measurement (G1=56.05±6.91 ml/kg/min and G2=59.55±6.95 ml/kg/min) as compared to the initial measurement (G1=53.71±7.23 ml/kg/min and G2=54.58±6.49 ml/kg/min) regarding the maximal oxygen uptake so that both training models have a significant effect on this variable. The results obtained could have a significant contribution when working with students and school population, assuming that in the lessons of theory and practical teaching they are first educated and then, over a relatively extended period of time, are enabled to develop their own ‘sense of space and time’ with an aim to increase the efficiency of running in middle and long distance races, which in the end manifests itself through achieving better results. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Трчање равномерном брзином је, како у физичком, тако и у тактичком погледу, значајан фактор у постизању резултата у трчању на средње и дуге дистанце. Одговарајућа стратегија трчања тактички ефикасне трке започиње одабирањем оптималне брзине трчања. На узорку испитаника (N=43), који су сачињавали студенти Факултета спортa и физичког васпитањa, Универзитета у Београду, примењена су два модела тренинга у трајању од шест недеља. Циљ истраживања је био да се утврди како ће примењени модели тренинга трчања утицати на одступање брзине трчања од средње вредности у трчању на дистанци од 2400 м када се трчи на најбољи резултат, као и колико ће примењени модели тренинга утицати на побољшање аеробних способности, изражено кроз максималну потрошњу кисеоника. Анализа добијених резултата је показала да није било статистички значајних разлика просечног одступања брзина трчања од средње брзине трчања на 2400 м код обе експерименталне групе на иницијалном (Г1=2.44±1.74 % и Г2=1±0.75 %) и финалном мерењу (Г1=3.72±3.69 % и Г2=4.57±3.63 %). Иако се нису појавиле статистички значајне разлике после тренажног стимулуса на оба финална мерења, испитаници су остварили бољи резултат, односно поправили брзину трчања на финалном (Г1=4.12±0.48 m/s и Г2=4.23±0.31 m/s) у односу на иницијално мерење (Г1=3.7±0.36 m/s и Г2=3.84±0.38 m/s). Резултати истраживања су показали да код обе групе постоји статистички значајан напредак на финалном (Г1=56.05±6.91 ml/kg/min и Г2=59.55±6.95 ml/kg/min) у односу на иницијално мерење (Г1=53.71±7.23 ml/kg/min и Г2=54.58±6.49 ml/kg/min) у показатељу максималне потрошње кисеоника, тако да су оба тренажна метода имала значајан утицај на ову варијаблу. Резултати истраживања би могли да имају значајан допринос у раду са студентима и школском популацијом уз претпоставку да се на часовима теоријске и практичне наставе прво образују, а затим оспособе да сами створе „осећај простора и времена“ у правцу повећања ефикасности трчања на средњим и дугим дистанцама, које се у крајњем манифестује кроз остварени бољи резултат. Verf.-Referat