Aquajogging
Gespeichert in:
Autor: | Pargätzi, Jonathan |
---|---|
Erschienen in: | Fitness im Schulsport |
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2013, S. 212-228, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201406005703 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Eine Thematisierung des Aquajoggings in der Schule erfordert alternative didaktische Zugänge, die den Horizont leistungssportlicher Verwendungskontexte überschreiten. Vielmehr sollte zuerst an die Motive von Schülern angeknüpft und eine spielerisch gestaltete Herangehensweise fokussiert werden, um dann schrittweise auch über spielerisch gestaltetes Training im Wasser Trainingsreize zu bewirken. In diesem Beitrag sollen nach kurz umrissenen theoretischen Hintergründen insbesondere auch praxisnahe Beispiele aufgezeigt werden wie mit einem trainingspädagogischen Zugang Aquajogging im Sportunterricht der Sekundarstufe I zum Thema gemacht werden kann. Aus dem Text