Mitgliedermarketing in der Fußball-Bundesliga

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Langen, Tim; Liehm, Nina; Roth, Christian; Weindl, Florian; Wolf, Susanne
Erschienen in:Marketing der Fußballunternehmen : Sportmanagement und professionelle Vermarktung
Veröffentlicht:Berlin: Erich Schmidt (Verlag), 2005, S. 199-243, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201405004870
Quelle:BISp

Abstract

Zahlreiche Werbeaktionen zeugen davon, wie wichtig es den Vereinen der Fußball-Bundesliga heute ist, Mitglieder zu gewinnen und an sich zu binden. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Anreize für Menschen bestehen, passives Mitglied in einem Bundesligaclub zu werden. Nach einer Darstellung grundlegender Informationen unter anderem zum (Mitglieder-)Marketing von Vereinen im Allgemeinen werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung vorgestellt, bei der 200 Personen in und um Mainz insbesondere zum Anreiz verschiedener Maßnahmen der Mitgliedergewinnung befragt wurden. Verf. analysieren die Relevanz der abgefragten Maßnahmen und fassen die Befunde, auch hinsichtlich möglicher Handlungsoptionen für die Vereine, zusammen. Messerschmidt