Verhaltensnormen der Sportpraxis : Bedeutung für den Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Lames, Martin; Augste, Claudia
Erschienen in:Theorie und Praxis des Sports in Schule, Universität und Weiterbildung : Festschrift anlässlich der Emeritierung von Herrn Prof. Dr. Helmut Altenberger
Veröffentlicht:Augsburg: Ziel-Verl. (Verlag), 2011, S. 170-178, Lit.
Herausgeber:Zentrum für Interdisziplinäres Erfahrungsorientieres Lernen
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201405004813
Quelle:BISp

Abstract

Für Sportlehrer ist es von hohem sportpädagogischem Interesse, über Verhaltensnormen, die in der Sportpraxis herrschen, im Bilde zu sein, um den Sportunterricht nicht als „Eigenwelt“ ohne Bezug zum außerschulischen Sporttreiben zu inszenieren. Verf. stellen eine Studie vor, bei der Verhaltensnormen in den großen Mannschaftsspielen untersucht wurden (z.B. Verhalten bei Schiedsrichterentscheidungen). Aus den Ergebnissen werden didaktische Konsequenzen abgeleitet. -phm-