Lehren und Lernen von Bewegungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Scherer, Hans-Georg; Bietz, Jörg
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2013, XIII, 287 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3834001236, 9783834001238
Schriftenreihe:Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts, Band 4
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201405004709
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Der vorliegende Band entfaltet ein wissenschaftlich fundiertes, kulturanthropologisch eingebettetes und bildungstheoretisch orientiertes Verständnis des Lehrens und Lernens sportlicher Bewegungen. Dies erfordert sowohl eine interdisziplinäre Aufschlüsselung des Bewegungslernens mit seinen wesentlichen Merkmalen, Prozessen und Mechanismen, als auch eine Zusammenführung unterschiedlicher theoretischer Perspektiven in didaktischer Absicht. Das Sich-Bewegen lernen bildet dabei den zentralen Bezugspunkt des Lehrens und den Ausgangspunkt didaktischer Konstruktionen. Insofern wird in der vorgestellten Konzeption der Titel des Bandes gewissermaßen umgedreht und er müsste eigentlich „Lernen und Lehren von Bewegungen“ lauten. Das Lernen wird nämlich nicht als „abhängige Variable“ des Lehrens, sondern vielmehr als eine unabhängig von jeglichem Lehren gegebene menschliche Bestimmung gesehen. Diese Spezifik menschlichen Bewegens und Lernens wird in einer kulturanthropologischen und bildungstheoretischen Betrachtung in Teil I des Bandes freigelegt. Dem folgt eine differenzierte Analyse des Bewegungslernens in Teil II, das in einem ersten Schritt als eine spezifische Form des Handelns charakterisiert wird. In einem zweiten Schritt werden Kern und Implikationen dieses Lernhandelns in bewegungswissenschaftlich orientierten Analysen aufgeschlüsselt. Als Quintessenz der vorangegangenen Erörterungen formuliert Teil III des Buches zunächst Essentials einer Auslegung und Gestaltung des Lehrens als Vermittlung und als Unterstützung des Lernens. Abschließend werden Perspektiven zur didaktischen Transformation der bewegungs- und lernwissenschaftlichen Wissensbestände aufgezeigt, die zugleich beanspruchen, den anthropologischen und bildungstheoretischen Prämissen gerecht zu werden. Verlagsinformation