Soziale Integration im und durch Sport : Ergebnisse der Schweizer SSINC-Studie zur Förderung interkulturellen Lernens im Sportunterricht
Autor: | Gerlach, Erin; Barker, Dean; Gerber, Markus; Knöpfli, Martin; Müller, Claudine; Pühse, Uwe |
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Erschienen in: | Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen : zur Trias Konzeption, Implementation und Evaluation |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2011, S. 155-167, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201404003865 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die meisten Länder in Mitteleuropa gelten als Einwanderungsgesellschaften. Daher ist das Thema „soziale Integration“ ein Dauerbrenner auf der politischen Tagesordnung. Dem Sport wird die Rolle zugeschrieben, im Prozess der Integration erfolgreich wirken zu können, wie dies groß angelegte Kampagnen in Deutschland und in der Schweiz verdeutlichen. Derzeit herrscht noch Uneinigkeit über die zu Grunde liegenden Integrationsmodelle und -dimensionen (vgl. Baur, 2009; Braun, 2007; Elling et al., 2001). Darüber hinaus gibt es einen Mangel an empirischen Befunden über die möglichen Chancen des Sports für die soziale Integration und es liegen derzeit noch keine Befunde zur Wirksamkeit von Interventionen im Feld des Sports vor. Die vom Schweizer Nationalfonds (SNF) geförderte Studie „Sport and Social Inclusion – SSINC“ (Projektverantwortung: Prof. Dr. Uwe Pühse, Prof. Dr. Ueli Mäder & Prof. Dr. Max Bergman; Projektleitung: Dr. Markus Gerber, Universität Basel) hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesem Desiderat zu begegnen. Hierfür wurden im Kanton Basel-Stadt in einem der stärksten Migrationsgebiete der Schweiz - eine Mixed-Method-Studie (Bergman, 2008) konzipiert, in der neben einer längsschnittlichen quantitativen Untersuchung qualitative Interviews und Fokusgruppeninterviews durchgeführt wurden. Aufbauend auf den Befunden der quantitativen und der qualitativen Teilstudie wurde schließlich eine niedrigschwellige sportunterrichtsbasierte Intervention zur Förderung der sozialen Integration mit zwei Weiterbildungsschulen in Basel (32 Klassen, n = 570) durchgeführt („Konzeption“). Im Beitrag werden Befunde zur „Evaluation der Programmdurchführung“ (im Sinne von Hager & Mittag, 2000) präsentiert („Implementation“). Erste Befunde aus den Daten der Lehrkräfte und der Heranwachenden zeigen eine große Heterogenität in der Qualität der Umsetzung der Intervention in den einzelnen Klassen. Verf.-Referat