Ernährungsverhalten von Ultraläufern bei einem Mehretappenlauf – Isarrun 2006

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Knechtle, Beat; Knechtle, Patrizia; Welzel, Ulrich
Erschienen in:Klinische Sportmedizin
Veröffentlicht:7 (2006), 1, S. 12-18, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1617-4658, 0953-9875
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201404003440
Quelle:BISp

Abstract

Zielsetzung: Über die Ernährungsgewohnheiten von Ultraläufern ist wenig bekannt. Wir haben am Isarrun 2006, einem Mehretappenlauf über 338 km in Bayern, Deutschland, das Ernährungsverhalten von Ultraläufern untersucht.
Methode: 17 Ultraläufer, die das Rennen vornehmlich in der ersten Hälfte der Rangliste beendet haben, haben ihre Ernährungsgewohnheiten vor, während und nach dem Rennen
protokolliert.
Resultate: Vor dem Rennen haben die Läufer mehrheitlich keine spezielle Diät befolgt. Während den Etappen haben sie vermehrt kohlenhydratreiche Nahrungsmittel gegessen und als Getränke wurden Wasser und Coca Cola® bevorzugt. Am Abend nach einer Etappe wurden ebenfalls hauptsächlich kohlenhydratreiche Nahrungsmittel sowie Fleisch gegessen, während vor allem Wasser, Apfelschorle und Bier als Getränke getrunken wurden. Vor dem Rennen, während und nach den Etappen wurden verschiedene ergogene Supplemente eingenommen.
Schlussfolgerungen: Die Ultraläufer am Isarrun 2006 hielten keine kohlenhydratreiche Ernährung vor dem Rennen ein, bevorzugten aber während und nach den Etappen kohlenhydratreiche Nahrungsmittel. Reines Wasser war das am häufigsten verwendete Getränk während und nach den Etappen, gefolgt von Apfelschorle, Coca Cola® und Bier. Verschiedene ergogene Supplemente wurden vor, während und nach dem Rennen eingenommen. Verf. Referat