The global dissemination of modern football

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Die weltweite Verbreitung des modernen Fußballs
Autor:Eisenberg, Christiane
Erschienen in:Proceedings of the International Symposium on Soccer and Society [May 24th and 25th 2002, Sendai College/Japan]
Veröffentlicht:Sendai: 2003, S. 16-36, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Sendai College
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201404003387
Quelle:BISp

Abstract

Der Fußball-Weltverband (FIFA), der im Jahr 1904 von einigen jungen fußballbegeisterten Leuten aus West-, Nord- und Mitteleuropa gegründet wurde, hatte in seiner nun mehr als 100-jährigen Geschichte es vor allem mithilfe der Medien (Fernsehen) es geschafft, weltweit mehrere Milliarden Menschen für den Fußballsport zu begeistern. Verf. untersucht die Frage, wie das Phänomen dieses grenzenlosen Enthusiasmus für den Fußballsport zu erklären ist, vor allen, wenn man bedenkt, dass Fußball vorrangig in Europa und Südamerika gespielt wird, jedoch in Asien, Afrika, Nord Amerika und Australien bis heute nicht die Sportart Nummer eins ist. Vor dem Hintergrund sozialer, ökonomischer und politischer Einflussgrößen wird beleuchtet, warum sich diese in England des 19. Jahrhunderts vor allem von der “Arbeiterklasse“ betriebene Ballsportart langsam zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf das europäische Festland und durch britische Handelsschiffe auch nach Übersee ausbreiten konnte. Jedoch erst nach dem 1. Weltkrieg konnte sich, wie Verf. in seiner Rückschau nachzeichnet, der internationale Fußballsport sukzessive aus folgenden Gründen zu einem Massenphänomen entwickelten: in vielen Städten wurden Fußballvereine gegründet, eine Fankultur entstand, der Stadionbau wurde vorangetrieben und Meisterschaften wurden ausgetragen. Internationale Begegnungen (Fußballweltmeisterschaften) förderten vor allem nach dem 2. Weltkrieg diesen Popularisierungsprozess, der seit den 1960er Jahren durch seine Professionalisierung und Kommerzialisierung sowie insbesondere durch die verbesserten technische Übertragungsmöglichkeiten (Fernsehen) verstärkt wurde. Lemmer