Fächerübergreifender Unterricht : Allgemeindidaktische Erwartungen - Fachdidaktische Anschlussmöglichkeiten ; beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Ukley, Nils; Gröben, Bernd; Wegner, Claas; Spintzyk, Katharina
Erschienen in:Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit : 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen]
Veröffentlicht:Magglingen: 2013, S. 139-152, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen
Herausgeber:Schweiz / Bundesamt für Sport ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201404003335
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Der fächerübergreifende Unterricht ist ein seit vielen Jahren diskutierter Ansatz, das schulische Lernen neu zu gestalten. Allerdings beziehen sich nur wenige Veröffentlichungen auf sportunterrichtsbezogene Aspekte. In diesem Beitrag werden zunächst die auf einer Analyse vorhandener Veröffentlichungen basierenden allgemeindidaktischen Erwartungen an den fächerübergreifenden Unterricht erläutert. Im zweiten Teil werden die fachdidaktischen Anschlussmöglichkeiten und Schwierigkeiten eines solchen Unterrichts aus Sicht der Sportpädagogik dargestellt. Hier wird unter anderem der Frage nachgegangen, inwiefern Schüler von dieser Unterrichtsform im Sportunterricht profitieren können. Anschließend wird am Beispiel des Ausdauertrainings als Thema eines fächerübergreifenden Unterrichts (Biologie und Sport) gezeigt, wie gewinnbringend ein solcher Unterricht sein kann. Messerschmidt