Erfolgsfaktoren des Trikotsponsorings : eine empirische Analyse des Sponsor-Fits
Gespeichert in:
Autor: | Woisetschläger, David M.; Schnöring, Marc; Michaelis, Manuel |
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Erschienen in: | Markenmanagement im Sport : Beiträge des 7. Deutschen Sportökonomie-Kongresses ; vom 17. bis 19. November 2010 |
Veröffentlicht: | Köln: 2011, S. 99-118, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportökonomie und Sportmanagement |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201403002662 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das Trikotsponsoring ist eine wichtige Einnahmequelle im Profifußball. Für Sponsoren ist die effektive Evaluierung der Sponsoringmaßnahmen von großer Bedeutung. Dabei ist der Sponsor-Fit ein wesentlicher Erfolgsindikator. In diesem Beitrag werden die Determinanten des Sponsor-Fits der 36 Sponsoringpartnerschaften in der 1. und 2. Fußball-Bundesliga in der Saison 2009/10 auf der Basis einer Befragung von 6022 Fans aus ganz Deutschland analysiert. Nach einer Herausarbeitung von zehn Hypothesen stellen Verf. Methodik und Ergebnisse der Untersuchung vor. Aus den zentralen Befunden werden abschließend Handlungskonsequenzen abgeleitet. Messerschmidt