Ökonomie des Sports : eine Standortbestimmung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Heinemann, Klaus
Erschienen in:Professionalisierung im Sportmanagement : Beiträge des 1. Kölner Sportökonomie-Kongresses
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 1999, S. 13-47, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201402000939
Quelle:BISp

Abstract

Zunächst wird in diesem Beitrag die Entwicklung der deutschen und internationalen empirischen Forschung zur Ökonomie des Sports nachgezeichnet. In weiteren Abschnitten liefert Verf. einen zusammenfassenden Überblick über ökonomische Effekte von Sportgroßveranstaltungen, die Sportnachfrage (insbesondere die Nachfrage nach sportlichen Wettkämpfen), Arbeitsmärkte im Sport sowie den Zusammenhang zwischen der Wirtschaft und der technologischen Entwicklung im Sport. -phm-