Fortbildungsangebote des DSLV als Implementierungsmaßnahme : exemplarische Analysen
Autor: | Schulz, Norbert |
---|---|
Erschienen in: | Lehrpläne : Grundlagen, Entwicklungen, Analysen |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 2013, S. 146-160, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201401000800 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die Umsetzungschancen neu erlassener Lehrpläne hängen maßgeblich von Einstellungen und Überzeugungen der betroffenen Lehrkräfte ab. So belegt es die Implementationsforschung. Lehrerfortbildungsveranstaltungen gelten daher als wichtige potentielle Implementationsinstrumente. Diese Einschätzung wird vom Deutschen Sportlehrerverband (DSLV) geteilt, der seine Fortbildungsangebote ausdrücklich auch in den Kontext von Implementationsaufgaben stellt. Damit drängt sich die Aufgabe einer Überprüfung dieses Selbstanspruchs des DSLV auf. Der Beitrag geht dieser Fragestellung nach, indem er unter Bezug auf ein exemplarisch ausgewähltes Lehrplanwerk die zeitlich entsprechend zuzuordnenden Fortbildungsangebote des DSLV analysiert und bewertet. Die gewonnenen Analyseergebnisse fallen differenziert aus. Sie bestätigen teilweise den Implementationsauftrag, lassen andererseits jedoch auch noch deutliches Optimierungspotential erkennen. Verf.-Referat
Abstract des Autors
According to the research on implementation the chances for newly enacted curricula being applied highly depend on the affected teachers' attitudes and convictions. Therefore continuing education courses for teachers are considered an important means of implementation. The German Association of Physical Educators (DSLV) shares this evaluation and explicitly arranges its continuing education courses in a context of tasks for implementation. This suggests that the DSLV's aspirations should be examined. The author analyzes and evaluates the corresponding DSLV continuing education courses in their scheduled order with respect to an exemplarily selected curriculum. The differentiated analytic results partially prove the aspired goals of supporting implementation, however also unveil a clear necessity for improvement. Verf.-Referat