Kleines Lehrbuch der Schwimmkunst zum Selbstunterrichte

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:GutsMuths, Johann Christoph Friedrich
Beteiligte Person:Krüger, Michael Fritz
Veröffentlicht:Hildesheim: Arete-Verlag (Verlag), 2013, XXX, 136 S., Lit.
Ausgabe:Nachdr. der 1. Ausgabe des Werkes [Weimar, Verl. des Industrie-Comptoirs, 1798] mit einem Nachw. von Michael Krüger
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Lehrbuch
Sprache:Deutsch
ISBN:9783942468145
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201401000671
Quelle:BISp

Abstract

Diese Publikation ist ein Reprint der ersten Schwimmanleitung in deutscher Sprache, das von dem Pädagogen Johann Christoph Friedrich GutsMuths, Vorbild und Lehrer des „Turnvaters“ Jahn, verfasst wurde. Er war aufgeschreckt von der hohen Zahl derjenigen, die Jahr für Jahr in den Flüssen, Seen und Kanälen ertranken, da sie nicht schwimmen konnten. Dies veranlasste ihn zu dieser Schwimmfibel. Detailliert erläutert GutsMuths, wie man verschiedene Schwimm-, Tauch- und Sprungtechniken bis zur vollendeten „Schwimmkunst“ im „Selbstunterrichte“ erlernen kann. Ergänzt wird diese Anleitung durch Baderegeln, womit Verf. das Ziel verfolgte, Schwimmen als ein "Hauptstück der Erziehung" werden zu lassen. Die sporthistorische Einordnung dieser Quelle wird in einem Nachwort vorgenommen. Verl.-Info (geändert und ergänzt)