Triathlon in der (Grund-)Schule : Argumente für eine spielerische Einführung von Triathlon in der (Grund-)Schule

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Wirth, Christina; Ziemainz, Heiko
Erschienen in:Triathlon für Kinder : Radfahren, Schwimmen und Laufen in Schule und Verein
Veröffentlicht:Hamburg: Kovač (Verlag), 2013, S. 43-52, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201401000576
Quelle:BISp

Abstract

Das Interesse bei möglichst vielen Kindern und Jugendlichen für die Sportart Triathlon zu wecken, wird in der Schule vermutlich nur dann funktionieren, wenn der Sportunterricht mit attraktiven, interessanten und motivierenden Inhalten dargeboten wird. Im Gegensatz zu den meisten zyklischen Ausdauersportarten ermöglicht die Sportart Triathlon abwechslungsreiche Bewegungserfahrungen und eine Bewegungsvielfalt in verschiedenen Elementen und mit verschiedenen Sportgeräten.
Genau dieses Potential sollte bei der Ein- und Durchführung von Triathlon in der Schule genutzt werden: Eine so vielseitige Sportart wie der Triathlon kann und sollte demnach in der Schule auf eine spielerische Art eingeführt werden, um Kinder und Jugendliche dafür zu begeistern und nicht von vornherein „abzuschrecken"! Im Folgenden wird ein Überblick darüber gegeben, was das Spielen grundsätzlich kennzeichnet, warum es Sinn macht, sportliche Inhalte und Ziele mit Schülern spielerisch zu erarbeiten und welche Chancen das Spielen hinsichtlich verschiedener Zielsetzungen des Sportunterrichts mit sich bringt. Aus dem Text