Mit der eigenen Angst umgehen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Helbig, Christiane
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:35 (2011), 1, S. 16-19
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201401000540
Quelle:BISp

Abstract

Im schulischen Gerätturnunterricht üben Überschlagbewegungen, vorwärts oder rückwärts, eine hohe motivationale Faszination bei der Schülerschaft aus. Zugleich stellen die intensiven Bewegungserlebnisse für die Schülerinnen und Schüler Schlüsselelemente des Bodenturnens in der Oberstufe dar. Aufgrund des technisch-koordinativen Anspruchsniveaus kann eine eigenverantwortliche und selbstständige Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand “Überschlag“ nur dann gelingen, wenn bestimmte motorische Vorkenntnisse bzw. ein entsprechendes Bewegungsniveau bereits vorhanden sind. Verf. stellt für die Oberstufe (10.-12. / 11.-13. Klasse) ausgehend von diesen Überlegungen anhand des Stationsbetriebs (10 Doppelstunden) exemplarische Übungsformen für die Überschlagbewegung vor, bei denen die Schülerinnen und Schüler über Feedbacks, Anregungen, Hilfestellungen und Sicherheitsmaßnahmen ein kontrolliert und bewusst angstfreies Bewegungserlebnis (“individuelles Angstniveau“) kennen- und umsetzen lernen sollen. Lemmer