Bedürfnisse erkennen und Ressourcen nutzen lernen : ein Präventionsprogramm zur Förderung und Steigerung der persönlichen Ressourcen und Selbstmanagementfähigkeiten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hofbauer, Monika
Erschienen in:Sport- und Präventivmedizin
Veröffentlicht:43 (2013), 1, S. 22-25, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1867-1977, 1867-1985
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201401000144
Quelle:BISp

Abstract

Diese Übersicht präsentiert ein Präventionsprogramm zur Stärkung der persönlichen Ressourcen und Selbstmanagementfähigkeiten. Die teilnehmenden Personen sollen mit Stress, Sorgen und Ängsten umgehen lernen, um eine Reduktion von psychischen und physischen Belastungen zu erreichen. Viele Menschen fühlen sich vor allem an ihrem Arbeitsplatz gestresst, so dass psychische Störungen wie Angsterkrankungen, Depressionen, Burnout, etc. oft die Folge sind. Ziel dieses Präventionsprogramms ist es, diesen Beeinträchtigungen entgegenzuwirken, um positiven Einfluss auf die Gesundheit nehmen zu können. Ein Workshop wurde an zwei Abendterminen abgehalten. Anhand der Daten der Post- und Follow-Up-Untersuchung ist ersichtlich, dass die teilnehmenden Personen ihre Fähigkeiten im Bereich des Selbstmanagements verbessern konnten. Es konnten signifikante Ergebnisse aufgezeigt werden. Auch wurden von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die verschiedenen Workshops als positiv und sinnvoll bewertet. Verf.-Referat (geändert)

Abstract

The present review describes a prevention program to increase personal resources and self-management skills. Participating individuals should learn to cope with stress, worries and fears to achieve a reduction of mental and physical stress. Many people feel stressed especially at work, so that mental disorders such as anxiety, depression, burnout, etc. are often the result. The aim of this prevention program is to counteract these afore mentioned impairments to have a positive impact on public health. A workshop was held on two different evening appointments in a company. The data of the post and follow-up studies show that the participants were able to improve their skills in the field of self-management. There were significant results. A second evaluation showed that the participants of the workshop considered the workshop as a positive and meaningful experience. Verf.-Referat