Zum Spektrum sportdidaktischer Positionen : ein konzeptioneller Trendbericht

Saved in:
Bibliographic Details
Author:Stibbe, Günter
Published in:Didaktische Konzepte für den Schulsport
Published:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2013, S. 19-52, Lit.
Format: Publications (Database SPOLIT)
Publication Type: Compilation article
Media type: Print resource
Language:German
Keywords:
Online Access:
Identification number:PU201311007748
Source:BISp
id PU201311007748
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2013-11-18T14:06:32Z
first_indexed 2013-11-18T13:59:01Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU201305004013
hierarchy_parent_id PU201305004013
hierarchy_top_title Didaktische Konzepte für den Schulsport
hierarchy_parent_title Didaktische Konzepte für den Schulsport
is_hierarchy_id PU201311007748
is_hierarchy_title Zum Spektrum sportdidaktischer Positionen : ein konzeptioneller Trendbericht
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2013
publishDate_facet 2013
language deu
title Zum Spektrum sportdidaktischer Positionen : ein konzeptioneller Trendbericht
spellingShingle Zum Spektrum sportdidaktischer Positionen : ein konzeptioneller Trendbericht
Bildungsaufgabe
Bildungstheorie
Erziehungsziel
Forschungsstand
Konzeption
Lernziel
Literaturübersicht
Sportcurriculum
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
title_sort zum spektrum sportdidaktischer positionen ein konzeptioneller trendbericht
title_short Zum Spektrum sportdidaktischer Positionen : ein konzeptioneller Trendbericht
media_type Gedruckte Ressource
city Aachen
abstract In diesem Beitrag soll das gegenwärtige Spektrum konzeptioneller Positionen im Spiegel der Fachdiskussion aufgezeigt werden. Dabei wird ein Schwerpunkt auf den erziehenden Sportunterricht gelegt, der sich zu Beginn der letzten Dekade sowohl in der fachdidaktischen Diskussion als auch in der Lehrplanentwicklung – freilich in unterschiedlicher Auslegung – durchgesetzt hat. Ein solcher konzeptioneller Trendbericht kommt nicht ohne Vereinfachungen, Auslassungen, Fokussierungen und sachliche Positionierungen aus, um grobe Wegmarken fachdidaktischer Konzeptionsvielfalt bestimmen zu können. Vor diesem Hintergrund werden in einem ersten Zugang markante Entwicklungstrends der aktuellen Konzeptdiskussion überblicksartig aufgegriffen. Danach gilt es, ausgewählte Entwürfe und Deutungen des erziehenden Sportunterrichts im Blick auf das zugrunde gelegte Bildungs- und Erziehungsverständnis zu beleuchten. Zuletzt werden die Ergebnisse zusammenfassend dargestellt. Aus der Einleitung (geändert)
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Stibbe, Günter
author_facet Stibbe, Günter
author2-role Autor
author_author_facet Stibbe, Günter
spelling Stibbe, Günter

Meyer und Meyer
Bildungsaufgabe
Bildungstheorie
Erziehungsziel
Forschungsstand
Konzeption
Lernziel
Literaturübersicht
Sportcurriculum
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
conception
educational objective
educational task
educational theory
learning goal
literature survey
physical education
research, state of
sport curriculum
sport didactics
sport pedagogy
Erziehungsaufgabe
Bildungsziel
Konzept
Ausbildungsziel
Lehrziel
Unterrichtsziel
Lernziel, operationalisiertes
Bibliographie
Literaturüberblick
Literaturstudie
Literatursammlung
Lernplan
Schulcurriculum
Sportlehrplan
Curriculum
Fachcurriculum
Stoffplan
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesuebungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fussballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
concept
instructional objective
educational objective
outcome goal
bibliography
pedagogy of sport
physical education
Zum Spektrum sportdidaktischer Positionen : ein konzeptioneller Trendbericht
PU201311007748
201311007748
publisher Meyer & Meyer
publisher-role Verlag
publisher-address Aachen
publisher_publisher_facet Meyer & Meyer
topic Bildungsaufgabe
Bildungstheorie
Erziehungsziel
Forschungsstand
Konzeption
Lernziel
Literaturübersicht
Sportcurriculum
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
topic_facet Bildungsaufgabe
Bildungstheorie
Erziehungsziel
Forschungsstand
Konzeption
Lernziel
Literaturübersicht
Sportcurriculum
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
topic_en conception
educational objective
educational task
educational theory
learning goal
literature survey
physical education
research, state of
sport curriculum
sport didactics
sport pedagogy
topic_en_facet conception
educational objective
educational task
educational theory
learning goal
literature survey
physical education
research, state of
sport curriculum
sport didactics
sport pedagogy
synonym Erziehungsaufgabe
Bildungsziel
Konzept
Ausbildungsziel
Lehrziel
Unterrichtsziel
Lernziel, operationalisiertes
Bibliographie
Literaturüberblick
Literaturstudie
Literatursammlung
Lernplan
Schulcurriculum
Sportlehrplan
Curriculum
Fachcurriculum
Stoffplan
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesuebungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fussballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
synonym_en concept
instructional objective
educational objective
outcome goal
bibliography
pedagogy of sport
physical education
reference_project_id PR020180400036
reference_project_title MEMO - Vereinssport der Medialen Moderne (Teilprojekt 3)
reference_project_type Forschungsprojekt
reference_project_year 04/2012-12/2019
reference_project_author Mittag, Jürgen (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung)
container_title Didaktische Konzepte für den Schulsport
container_start_page S. 19-52
has_references 1
institution BISp
_version_ 1655183268642816000
score 12,816801