Zum Spektrum sportdidaktischer Positionen : ein konzeptioneller Trendbericht
Gespeichert in:
Autor: | Stibbe, Günter |
---|---|
Erschienen in: | Didaktische Konzepte für den Schulsport |
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2013, S. 19-52, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201311007748 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Stibbe, Günter A2 - Stibbe, Günter DB - BISp DP - BISp KW - Bildungsaufgabe KW - Bildungstheorie KW - Erziehungsziel KW - Forschungsstand KW - Konzeption KW - Lernziel KW - Literaturübersicht KW - Sportcurriculum KW - Sportdidaktik KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht LA - deu PB - Meyer & Meyer CY - Aachen TI - Zum Spektrum sportdidaktischer Positionen : ein konzeptioneller Trendbericht PY - 2013 N2 - In diesem Beitrag soll das gegenwärtige Spektrum konzeptioneller Positionen im Spiegel der Fachdiskussion aufgezeigt werden. Dabei wird ein Schwerpunkt auf den erziehenden Sportunterricht gelegt, der sich zu Beginn der letzten Dekade sowohl in der fachdidaktischen Diskussion als auch in der Lehrplanentwicklung – freilich in unterschiedlicher Auslegung – durchgesetzt hat. Ein solcher konzeptioneller Trendbericht kommt nicht ohne Vereinfachungen, Auslassungen, Fokussierungen und sachliche Positionierungen aus, um grobe Wegmarken fachdidaktischer Konzeptionsvielfalt bestimmen zu können. Vor diesem Hintergrund werden in einem ersten Zugang markante Entwicklungstrends der aktuellen Konzeptdiskussion überblicksartig aufgegriffen. Danach gilt es, ausgewählte Entwürfe und Deutungen des erziehenden Sportunterrichts im Blick auf das zugrunde gelegte Bildungs- und Erziehungsverständnis zu beleuchten. Zuletzt werden die Ergebnisse zusammenfassend dargestellt. Aus der Einleitung (geändert) SP - S. 19-52 BT - Didaktische Konzepte für den Schulsport M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201311007748 ER -