Wenn uns Gedanken hemmen : demotivierende Gedanken und Möglichkeiten, sie zu vertreiben

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gaukel, Sonja
Erschienen in:Selbstmotivierung für Sportler : Motivationstechniken zur Leistungssteigerung im Sport
Veröffentlicht:Balingen: Spitta-Verl. (Verlag), 2013, S. 19-30, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201311007523
Quelle:BISp

Abstract

Es gibt zahlreiche Überzeugungen, die die Motivation von Sportlern kurz- aber auch langfristig verringern können. In diesem Beitrag werden zunächst häufig auftretende demotivierende Überzeugungen vorgestellt (z.B. „Mein Aufschlag muss perfekt sein“) und aus motivationspsychologischer Sicht erläutert. Anschließend skizziert Verf. leicht anwendbare Techniken und Strategien, mit deren Hilfe Sportler ihre hemmenden Glaubenssätze reduzieren oder ganz abbauen können. -phm-