The magic of “ice breakers” : a “fun”damental approach to using ice breakers
Deutscher übersetzter Titel: | Der Zauber von „Eisbrechern“ : ein grundlegender und spaßbetonter Ansatz zum Einsatz von Eisbrechern |
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Autor: | Umaday, Alvin |
Erschienen in: | Modern athlete and coach |
Veröffentlicht: | 51 (2013), 1, S. 7-10 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0047-7672 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201310007150 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Bei sog. Eisbrechern handelt es sich um einfache Aktivitäten oder Spiele, die zu Beginn einer Trainingseinheit oder Unterrichtsstunde das Schweigen brechen, die Interaktion zwischen dem Unterrichtenden und den Teilnehmern sowie zwischen den Teilnehmern selbst fördern, die Aktivität einleiten und die Motivation steigern. Eisbrecher sind aber nicht nur zu Beginn einer Unterrichts- oder Trainingsstunde sinnvoll, sondern können auch zwischendurch, z. B. nach einer kleinen Pause oder wenn eine gesteigerte Motivation bzw. eine Steigerung des emotionalen Niveaus erforderlich sind, eingesetzt werden. Es ist wichtig, die jeweilige Aktivität der Situation anzupassen und sie in diese einzubetten. Anderenfalls wirkt sie aufgesetzt und krampfhaft. Verf. erläutert den Einsatz von Eisbrechern und stellt Spielbeispiele vor. Schiffer