Wertschöpfung und Sportübertragungen : was macht Sportrechte wertvoll?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ellert, Guido; Schafmeister, Guido
Erschienen in:Crossmediale Kommunikation und Verwertung von Sportveranstaltungen : Tagungsband zum Internationalen Hamburger Symposium "Sport, Ökonomie und Medien" 2012 ; 12. Internationales Hamburger Symposium Sport und Ökonomie - 2012
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2013, S. 91-99, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201309006492
Quelle:BISp

Abstract

Nach einleitenden Bemerkungen zum Verhältnis von In- und Output im wirtschaftlichen Handeln verdeutlichen Verf. zunächst die Inputseite auf dem Markt der Übertragungsrechte von Sportveranstaltungen und analysieren das Verhältnis von Anbietern, Händlern und Nachfragern unter den spezifischen Bedingungen der Sportbranche. Anschließend wenden sich Verf. der Outputseite zu und erörtern die allgemeinen Mechanismen der Wertschöpfung. Dann wird die konkrete Wertschöpfung in der Vermarktung der Übertragungsrechte dargestellt, wobei sowohl Strategien als auch Akteure thematisiert werden. -bo-