Bewegung als ästhetische Bildung
Gespeichert in:
Autor: | Polzin, Manfred |
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Erschienen in: | Integrative Bewegungslehre. Teil III : Lernen und Lehren von Bewegungen |
Veröffentlicht: | Kassel: Prolog-Verl. (Verlag), 2002, S. 131-152, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201308006198 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Mit Hilfe dreier Thesen werden in diesem Beitrag einleitend dessen begrifflich-inhaltliche Grundlage und Problemsicht sowie zentrale Fragestellungen verdeutlicht. Verf. wendet sich in der Folge gegen ein verkürztes Ästhetik-Verständnis für den Schulsport, das nur die Kunst als Bezugspunkt hat. Ästhetische Bildung wird als grundsätzlich integrativ und interdisziplinär betrachtet; ein entsprechendes Konzept integriert somit auch den Sportunterricht, der vor diesem Hintergrund eine Aufwertung zum Bewegungsunterricht mit ästhetischen Bezügen erfährt. -phm-