Bewegung als ästhetische Bildung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Polzin, Manfred
Erschienen in:Integrative Bewegungslehre. Teil III : Lernen und Lehren von Bewegungen
Veröffentlicht:Kassel: Prolog-Verl. (Verlag), 2002, S. 131-152, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201308006198
Quelle:BISp

Abstract

Mit Hilfe dreier Thesen werden in diesem Beitrag einleitend dessen begrifflich-inhaltliche Grundlage und Problemsicht sowie zentrale Fragestellungen verdeutlicht. Verf. wendet sich in der Folge gegen ein verkürztes Ästhetik-Verständnis für den Schulsport, das nur die Kunst als Bezugspunkt hat. Ästhetische Bildung wird als grundsätzlich integrativ und interdisziplinär betrachtet; ein entsprechendes Konzept integriert somit auch den Sportunterricht, der vor diesem Hintergrund eine Aufwertung zum Bewegungsunterricht mit ästhetischen Bezügen erfährt. -phm-