Akzente der Qualitäts- und Kompetenzdiskussion

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Roth, Anne-Christin
Erschienen in:Kompetenzorientiert Sport unterrichten : Grundlagen - Befunde - Beispiele
Veröffentlicht:Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2012, S. 25-37, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201307005355
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Roth, Anne-Christin
A2  - Roth, Anne-Christin
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Begriffsbestimmung
KW  - Bildungspolitik
KW  - Bildungsreform
KW  - Bildungswesen
KW  - Entwicklung
KW  - Kompetenz
KW  - Pädagogik
KW  - Qualität
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Standardisierung
LA  - deu
PB  - Shaker-Verlag
CY  - Aachen
TI  - Akzente der Qualitäts- und Kompetenzdiskussion
PY  - 2012
N2  - In dem Maße, indem die öffentliche Diskussion um die Qualität des deutschen Schulsystems an Fahrt gewann, gerieten auch alle Beteiligten immer mehr unter Beschuss: Bildungspolitikern, Wissenschaftlern und nicht zuletzt Lehrkräften wurde vermehrt vorgeworfen, ihren gesellschaftlichen Aufgaben nicht angemessen nachgekommen zu sein. Die Bildungspolitik reagierte mit raschen Reformen, ohne dabei den fächerübergreifend wie fachspezifisch geführten Qualitätsdiskurs angemessen zu berücksichtigen. Dieser Beitrag zeichnet die Grundzüge eines Qualitätsdiskurses in der Allgemeinen Pädagogik und in der Sportpädagogik nach, der im letzten Jahrzehnt umfassend geführt wurde. Dabei wird zunächst der pädagogische Qualitätsbegriff beleuchtet. Danach wird die Frage nach für den Bildungsbereich geeigneten Qualitätskriterien diskutiert. Abschließend wird die fachinterne Qualitätsdiskussion getrennt nach zwei Phasen dargestellt: einer frühen Phase der Ablehnung der im Wesentlichen bildungspolitisch motivierten Standardisierungstendenzen mit dem Ziel der Qualitätssteigerung im Bildungssystem und einer späteren Phase des konstruktiven Umgangs dargestellt. Aus dem Text
SP  - S. 25-37
BT  - Kompetenzorientiert Sport unterrichten : Grundlagen - Befunde - Beispiele
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201307005355
ER  -