Akzente der Qualitäts- und Kompetenzdiskussion
Gespeichert in:
Autor: | Roth, Anne-Christin |
---|---|
Erschienen in: | Kompetenzorientiert Sport unterrichten : Grundlagen - Befunde - Beispiele |
Veröffentlicht: | Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2012, S. 25-37, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201307005355 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Roth, Anne-Christin A2 - Roth, Anne-Christin DB - BISp DP - BISp KW - Begriffsbestimmung KW - Bildungspolitik KW - Bildungsreform KW - Bildungswesen KW - Entwicklung KW - Kompetenz KW - Pädagogik KW - Qualität KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Standardisierung LA - deu PB - Shaker-Verlag CY - Aachen TI - Akzente der Qualitäts- und Kompetenzdiskussion PY - 2012 N2 - In dem Maße, indem die öffentliche Diskussion um die Qualität des deutschen Schulsystems an Fahrt gewann, gerieten auch alle Beteiligten immer mehr unter Beschuss: Bildungspolitikern, Wissenschaftlern und nicht zuletzt Lehrkräften wurde vermehrt vorgeworfen, ihren gesellschaftlichen Aufgaben nicht angemessen nachgekommen zu sein. Die Bildungspolitik reagierte mit raschen Reformen, ohne dabei den fächerübergreifend wie fachspezifisch geführten Qualitätsdiskurs angemessen zu berücksichtigen. Dieser Beitrag zeichnet die Grundzüge eines Qualitätsdiskurses in der Allgemeinen Pädagogik und in der Sportpädagogik nach, der im letzten Jahrzehnt umfassend geführt wurde. Dabei wird zunächst der pädagogische Qualitätsbegriff beleuchtet. Danach wird die Frage nach für den Bildungsbereich geeigneten Qualitätskriterien diskutiert. Abschließend wird die fachinterne Qualitätsdiskussion getrennt nach zwei Phasen dargestellt: einer frühen Phase der Ablehnung der im Wesentlichen bildungspolitisch motivierten Standardisierungstendenzen mit dem Ziel der Qualitätssteigerung im Bildungssystem und einer späteren Phase des konstruktiven Umgangs dargestellt. Aus dem Text SP - S. 25-37 BT - Kompetenzorientiert Sport unterrichten : Grundlagen - Befunde - Beispiele M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201307005355 ER -