Qualität von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten im Ganztag
Autor: | Fessler, Norbert; Stibbe, Günter |
---|---|
Erschienen in: | Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule : Bilanz und Perspektiven |
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2011, S. 98-113, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201307005275 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In diesem Beitrag werden Problemstellungen, Chancen und Grenzen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten in der Ganztagsschule in folgenden Schritten dargestellt: In einem ersten Zugang wird die Problematik der Qualitätsbestimmung und Qualitätsmessung in Bezug auf Schule und Schulsport diskutiert. In einem zweiten Schritt geht es um eine bewegungszentrierte Schulprogrammarbeit als Instrument der Schulentwicklungsplanung in der Ganztagsschule. Weitere Schritte thematisieren Anspruch und Wirklichkeit des außerunterrichtlichen Sports im Ganztag, Probleme und Grenzen der Selbstevaluation auf der Ebene der Einzelschule und die in diesem Kontext vorfindbaren Konzepte aus schulsportlicher Perspektive. Einleitung (gekürzt und geändert)