Gesund und gebildet : Voraussetzungen für eine moderne Gesellschaft
Herausgeber: | Brähler, Elmar; Kiess, Johannes; Schubert, Charlotte; Kiess, Wieland |
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Veröffentlicht: | Hildesheim: Vandenhoeck & Ruprecht (Verlag), 2012, 470 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Sammelband |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 352540445X, 9783525404454 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201307004935 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die beiden Komplexe Gesundheit und Bildung sind hochrelevant für eine moderne Gesellschaft. Sie sichern Lebensqualität, sind Investitionen in die Zukunft, benötigen viele Ressourcen, schaffen wiederum Ressourcen, sollen immer wieder reformiert werden, befinden sich ständig in der Krise. Darüber hinaus interagieren beide Bereiche aber auch auf vielfältige Weise miteinander: Gebildete Menschen ernähren sich gesünder, werden seltener krank. Ohne vernünftiges Bildungssystem gibt es keine Gesundheit, aber ohne vernünftiges Gesundheitssystem kann Bildung nicht in zukünftige Generationen reichen. Eine Gesellschaft muss sich hohe Bildungsausgaben für alle leisten. Dabei sollte Bildung nicht auf Kosten von Gesundheit gehen – und umgekehrt. Die beiden Begriffe Bildung und Gesundheit sind keineswegs unumstritten und nicht eindeutig definiert. Was genau ist Bildung, woran macht man Gesundheit fest? Wie viel Bildung soll jeder haben und wer zahlt dafür? Wie viel Gesundheit kann jeder haben und wer bezahlt wann dafür? Bildung und Gesellschaft sind in ihrer Verbindung nicht genug in den politischen Agenden priorisiert. Das Netz zwischen Bildung und Gesundheit ist so vielfältig, dass Mediziner, Sozialwissenschaftler, Psychologen, Geisteswissenschaftler und Politiker gemeinsam zur Klärung und Beförderung beitragen müssen. Die Beiträge präsentieren die neuesten Forschungserkenntnisse zu diesem gesellschaftlich höchst bedeutsamen Thema. Buchrücken (geändert)