Transfereffekte von e-Sportangeboten in die Sportpraxis? : ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie am Beispiel Baseball

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Fröhlich, Michael; Rullang, Christian
Erschienen in:Internationale Sportevents im Umbruch? : Instrumentalisierung, Digitalisierung, Trivialisierung ; Tagungsband zum Internationalen Hamburger Symposium "Sport und Ökonomie" 2010 ; 10. Kongress
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2011, S. 197-210, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201307004765
Quelle:BISp

Abstract

Nach kurzer Auflistung einiger Forschungsergebnisse zu möglichen Transferwirkungen digitaler Spiele auf die motorischen und kognitiven Leistungen in der Sportpraxis wird in diesem Beitrag eine entsprechende Studie vorgestellt, die der Frage nach den Transfereffekten eines Videospiels, bei dem die Bewegung von Baseballschlägen nachgeahmt wird, auf die reale Ausführung des Schlags nachging. Die Probanden waren Sportstudenten mit unterschiedlichem baseballbezogenem Ausgangsniveau. Verf. skizzieren die Untersuchungsmethodik und stellen die Ergebnisse vor. Es zeigte sich unter anderem, dass die mit der Konsole trainierende Gruppe nach der sechswöchigen Intervention, neben einer Verbesserung der Bewegungsausführung, eine Steigerung der Trefferquote aufwies, diese jedoch mit 19% deutlich geringer ausfiel, als die einer real trainierenden Gruppe (82%). Zusammenfassend weisen Verf. auf weitere lohnende Forschungsbemühungen im Hinblick auf den Nutzen digitaler Spiele für die Sportwissenschaft hin. Messerschmidt