Doping - eine ethische Herausforderung
Gespeichert in:
Autor: | Hößle, Corinna; Herrmann, Katharina |
---|---|
Erschienen in: | Saubere Leistung? - Grenzen akzeptieren! : acht Module für einen fächerübergreifenden Unterricht zum Problemfeld Doping |
Veröffentlicht: | Bonn: 2012, S. 51-73, Lit. |
Herausgeber: | Bundesinstitut für Sportwissenschaft ; Bundeszentrale für politische Bildung ; Nationale Anti-Doping-Agentur Deutschland |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201306004069 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Rahmen eines Modells zur Förderung ethischer Urteilsfähigkeit werden die Bereich Verantwortung und Risiko im Umgang mit Dopingstoffen und Dopingmethoden thematisiert. Ziel ist es, das ethische Urteil von Schülern in Bezug auf den Einsatz von Dopingmitteln zu fördern und ihnen die berührten ethischen Werte zu verdeutlichen sowie die Folgen herauszuarbeiten und zu reflektieren. Auf Informationen für die Lehrenden (Einführung ins Thema, weiterführende Literatur und didaktische/methodische Hinweise) folgt eine Zusammenstellung von Unterrichtsmaterialien. Verf.-Referat (erweitert)