Doping - eine ethische Herausforderung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hößle, Corinna; Herrmann, Katharina
Erschienen in:Saubere Leistung? - Grenzen akzeptieren! : acht Module für einen fächerübergreifenden Unterricht zum Problemfeld Doping
Veröffentlicht:Bonn: 2012, S. 51-73, Lit.
Herausgeber:Bundesinstitut für Sportwissenschaft ; Bundeszentrale für politische Bildung ; Nationale Anti-Doping-Agentur Deutschland
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201306004069
Quelle:BISp

Abstract

Im Rahmen eines Modells zur Förderung ethischer Urteilsfähigkeit werden die Bereich Verantwortung und Risiko im Umgang mit Dopingstoffen und Dopingmethoden thematisiert. Ziel ist es, das ethische Urteil von Schülern in Bezug auf den Einsatz von Dopingmitteln zu fördern und ihnen die berührten ethischen Werte zu verdeutlichen sowie die Folgen herauszuarbeiten und zu reflektieren. Auf Informationen für die Lehrenden (Einführung ins Thema, weiterführende Literatur und didaktische/methodische Hinweise) folgt eine Zusammenstellung von Unterrichtsmaterialien. Verf.-Referat (erweitert)