Hauptsache Gesundheitsbildung!? : ein Essay zum Bildungspotenzial von Prävention und Gesundheitsförderung
Autor: | Kolb, Michael |
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Erschienen in: | Bildung im Sport : Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte |
Veröffentlicht: | Wiesbaden: Springer VS (Verlag), 2011, S. 299-314, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Centrum für Bildungsforschung im Sport |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201305003978 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Angesichts der unzureichenden Auseinandersetzung mit dem Thema der Gesundheit innerhalb der Sportpädagogik wird in diesem Beitrag dargestellt, welche Überschneidungsbereiche und Anschlussmöglichkeiten zwischen dem für die Pädagogik zentralen Konzept der Bildung und den Konzepten der Prävention sowie Gesundheitsförderung bestehen. Verf. zeigt auf, dass Prävention und Gesundheitsförderung auf unterschiedlichen Denkmodellen (pathogenetisches bzw. salutogenetisches Konzept) beruhen und sich aus beiden Denkmodellen unterschiedliche Interventionsformen zum Erhalt der Gesundheit ableiten lassen. Es wird außerdem deutlich, inwiefern die beiden Modelle ein unterschiedliches Ausmaß an Anschlussmöglichkeiten für gesundheitsorientierte Bildungsprozesse bieten. Nach Darstellung des zugrunde liegenden Bildungsbegriffs werden Kernpunkte beider Denkmodelle beschrieben und die jeweiligen Anschlussmöglichkeiten für gesundheitsorientierte Bildungsprozesse herausgestellt. Ein kurzer Blick auf die Grenzen der Gesundheitsbildung schließt den Beitrag ab. Messerschmidt