Differenzielles Lernen am Beispiel des Schrittstarts

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kleinert, Jens
Erschienen in:Schwimmen - Lernen und Optimieren
Veröffentlicht:33 (2012), S. 119-125, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201305003639
Quelle:BISp

Abstract

Im Dezember 2009 wurde bei internationalen Schwimmwettkämpfen die Verwendung neuer Startblockaufsätze erstmalig eingeführt. Auch auf der Ebene nationaler Wettkämpfen kamen die neuen Startblockaufsätze seitdem vermehrt zum Einsatz. Im Nachwuchsbereich werden die Trainer seit dieser Umstellung allerdings vor neue biomechanische Voraussetzungen und die Schwimmer vor neue bewegungstechnische Anforderungen und Aufgaben gestellt. Das Konzept des “Differenzielles Lernens“ von Schellhorn“ kann dabei als eine mögliche Methode herangezogen werden, um den neuen bewegungstechnischen Herausforderungen Herr zu werden. Es zielt insbesondere auf innovatives Verhalten ab und lässt in dem oft als “krankhaft“ empfundenen Leistungsgedanken im Nachwuchsbereich ausreichend viel Spielraum für individuelle Selbstgestaltung zu. Verf. befasst sich vor diesem Hintergrund mit folgenden Schwerpunkten: 1. “Beobachtungen in der Praxis“; 2. “Neurophysiologische Grundlagen“; 3. “Charakteristiken von Bewegungen“; 4. Untersuchungen und praktische Anwendung zum “Differenziellen Lernen und Lehren.“ Lemmer