Forschungsreport – der Charterbootmarkt in Deutschland. Teil 1

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schröder, Silja
Erschienen in:Sciamus - Sport und Management
Veröffentlicht:4 (2013), 2, S. 19-24, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1869-8247
DOI:10.24403/jp.1012532
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201304003176
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Forschungsreport widmet sich einem Teilbereich der Wassersportwirtschaft, dem Chartermarkt für Sportboote. Die Charterbranche, einst von wenigen Enthusiasten im Mittelmeer und in der Karibik geschaffen, hat sich in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt. Durch privates Investmentkapital sowie durch öffentliche Gelder zur Förderung des Tourismus konnten in vielen Teilen der Welt Charterstützpunkte entstehen. Durch die Senkung der Flugpreise ist es Charterkunden leichter möglich, nicht nur in heimischen Gefilden ein Boot zu chartern, sondern weltweit. Im Beitrag wird das Angebot von Charterunternehmen – das Chartern von Sportbooten – als touristische Dienstleistung betrachtet und hinsichtlich der Dienstleistungsqualität analysiert. Verf.-Referat