Erfahrungsorientiert(er) unterrichten : ein didaktischer Ansatz am Beispiel des Kugelstoßens illustriert

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hasper, Jan
Erschienen in:Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2011, S. 326-331, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201303002303
Quelle:BISp

Abstract

Der schulische Leichtathletikunterricht folgt in der Regel den traditionellen Vermittlungsansätzen eines Imitationslernens (Vor- und Nachahmen) nach vorgegebenen Technikelementen. Aufgrund des komplexen Bewegungsablaufs vieler Techniken in der Leichtathletik und des knappen Zeitfensters, kommen die meisten Schüler/-innen allerdings nicht schnell genug zu den geforderten Erfolgserlebnissen. Verf. stellt daher anhand des Kugelstoßens einen Ansatz vor, der als Lehr-, Lernmodell exemplarisch den erfahrungsorientierten Zugang zu den verschiedenen Sportarten zu vermitteln sucht. Ziel ist es, den individuellen Voraussetzungen der Schülerschaft im heterogenen Schulsport gerechter zu werden, mehr individuelle Spielräume zuzulassen und die eigentlichen “Sinnbezüge“ dieser Sportart zu wahren. Wie dieser reflexive Vermittlungsansatz in der Praxis durchgeführt werden kann, verdeutlicht Verf. konkret am Beispiel des Stationsbetriebs. Lemmer