Brüche und Schlüsselstellen in Sportbiografien von Jugendlichen (TPS-Studie)

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Messmer, Roland; Amrein, Ramona
Erschienen in:Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2011, S. 246-251, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201303002290
Quelle:BISp

Abstract

Aus entwicklungs- und sozialpsychologischer sowie soziologischer Sicht wird der Übergangsphase der Jugendlichen von der Pubertät ins Erwachsenenalter (Adoleszenz) eine besondere Bedeutung beigemessen, da sie sich in diesem Lebensabschnitt mit zahlreichen Entwicklungsaufgaben und “kritischen Momenten“ konfrontiert sehen. Vor dem Hintergrund der Erkenntnisse aus der “Transitionsforschung von Bildungsverläufen“ wird die Frage untersucht, welchen Einfluss die unterschiedlichen Strukturen der Bildungssysteme (Freizeitsport, Schulsport) auf die Sportaktivitäten der Heranwachsenden haben. Da in den sportbiografischen Beobachtungen zu den Entwicklungsverläufen von Jugendlichen bisher noch keine Gründe für den Rückgang der sportlichen Aktivitäten in diesem Lebensabschnitt gefunden werden konnten, untersucht die Studie anhand des Verfahrens der “reflektierenden Interpretation“ (Einstellungen und Werthaltungen) vor allem kritische Momente sowie “inhärente Motive“ im Lebensalltag der Heranwachsenden. Die befragten Jugendlichen sollten dabei beschreiben, welche Erfahrungen sie im Sportunterricht und im außerschulischen Sport (Freizeitsport / Sportverein) bisher gemacht haben. Lemmer