Die fünf Phasen des Stundenbeginns : eine videografische Studie zum Einstiegsverhalten in den Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schwarz, Rolf
Erschienen in:Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2011, S. 240-245, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201303002289
Quelle:BISp

Abstract

In der Fachdidaktik wird dem Unterrichtseinstieg in den schulischen Sportunterricht deshalb ein hoher Stellenwert beigemessen, weil er Sinn stiften, positive Interaktionen anbahnen, die Mit- und Selbstbestimmung fördern sowie das Klassenklima verbessern soll. Da die sportbezogene empirische Unterrichtsforschung jedoch zu dieser Thematik bisher keine Studien durchgeführt hat, die “Sollensforderungen“ und Erwartungen an die Sportlehrkräfte jedoch sehr groß sind, wurde im Rahmen einer videografischen Pilotstudie der Frage nachgegangen, wie Sportlehrer/-innen im Zusammenhang mit den normativen Vorgaben ihren Unterrichtsbeginn strukturieren und didaktisch gestalten. Die inhaltsanalytische und häufigkeitsstatistische Untersuchung, an der Studierende, Referendare und erfahrene Sportlehrer/-innen aus Grund- und Realschulen teilnahmen, zeigt anhand von fünf Phasen des Stundenbeginns exemplarisch auf, ob und wieweit die didaktischen “Zwecksetzungen“ im Schulsport auch tatsächlich umgesetzt und angewendet werden. Lemmer