Landesauszeichnung “Bewegungsfreudige Schule Nordrhein-Westfalen“ : als Beitrag zur Schulentwicklung
Gespeichert in:
Autor: | Lindemann, Uta; Pahmeier, Iris |
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Erschienen in: | Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld |
Veröffentlicht: | Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2011, S. 164-168, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201303002274 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Lindemann, Uta A2 - Lindemann, Uta A2 - Pahmeier, Iris DB - BISp DP - BISp KW - Analyse, qualitative KW - Anforderungsprofil KW - Auszeichnung KW - Evaluation KW - Forschungsbericht KW - Förderungskonzeption KW - Ganzheitlichkeit KW - Nordrhein-Westfalen KW - Schule, bewegte KW - Schulsport KW - Sportpädagogik KW - Standardisierung LA - deu PB - Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik CY - Hamburg TI - Landesauszeichnung “Bewegungsfreudige Schule Nordrhein-Westfalen“ : als Beitrag zur Schulentwicklung PY - 2011 N2 - Seit einigen Jahren werden in Nordrhein-Westfalen (NRW) Maßnahmen durchgeführt, die exemplarisch dafür stehen, welchen besonderen Beitrag auch der Sport zur Verbesserung der Schulqualität leisten kann. Schlagworte wie “Qualität“, “Standardisierung“ und “individuelle Förderung“ unterstreichen diesen von den Schulen in NRW gesetzten Anspruch in bemerkenswerter Weise. Als ein Instrument dieses Anspruchs kann die Landesauszeichnung “Bewegungsfreudige Schule Nordrhein-Westfalen“ angesehen werden. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb, der die “ganzheitliche Qualitätsentwicklung“ derjenigen Schulen mit einer Urkunde auszeichnet, die diesen Förderansatz engagiert und nachhaltig umsetzten. Verf. stellen zunächst eine Qualitätsanalyse vor, die an den “Bewegten Schulen“ in NRW einen Bezugsrahmen für die externe Evaluation darstellt und zugleich auch Impulse für die interne Evaluation bieten kann. Der Sportunterricht wird, wie auch die anderen Schulfächer, hier nicht explizit erwähnt. Auf der Grundlage der Datenauswertung der Landesauszeichnung 2004-2010 fasst Verf. dann den “potentielle Nutzen“ eines bewegungsfreudigen Unterrichts für den Schulentwicklungsprozess der unterschiedlichen Schulformen zusammen. Lemmer SP - S. 164-168 BT - Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201303002274 ER -