Landesauszeichnung “Bewegungsfreudige Schule Nordrhein-Westfalen“ : als Beitrag zur Schulentwicklung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Lindemann, Uta; Pahmeier, Iris
Erschienen in:Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2011, S. 164-168, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201303002274
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Lindemann, Uta
A2  - Lindemann, Uta
A2  - Pahmeier, Iris
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Analyse, qualitative
KW  - Anforderungsprofil
KW  - Auszeichnung
KW  - Evaluation
KW  - Forschungsbericht
KW  - Förderungskonzeption
KW  - Ganzheitlichkeit
KW  - Nordrhein-Westfalen
KW  - Schule, bewegte
KW  - Schulsport
KW  - Sportpädagogik
KW  - Standardisierung
LA  - deu
PB  - Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
CY  - Hamburg
TI  - Landesauszeichnung “Bewegungsfreudige Schule Nordrhein-Westfalen“ : als Beitrag zur Schulentwicklung
PY  - 2011
N2  - Seit einigen Jahren werden in Nordrhein-Westfalen (NRW) Maßnahmen durchgeführt, die exemplarisch dafür stehen, welchen besonderen Beitrag auch der Sport zur Verbesserung der Schulqualität leisten kann. Schlagworte wie “Qualität“, “Standardisierung“ und “individuelle Förderung“ unterstreichen diesen von den Schulen in NRW gesetzten Anspruch in bemerkenswerter Weise. Als ein Instrument dieses Anspruchs kann die Landesauszeichnung “Bewegungsfreudige Schule Nordrhein-Westfalen“ angesehen werden. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb, der die “ganzheitliche Qualitätsentwicklung“ derjenigen Schulen mit einer Urkunde auszeichnet, die diesen Förderansatz engagiert und nachhaltig umsetzten. Verf. stellen zunächst eine Qualitätsanalyse vor, die an den “Bewegten Schulen“ in NRW einen Bezugsrahmen für die externe Evaluation darstellt und zugleich auch Impulse für die interne Evaluation bieten kann. Der Sportunterricht wird, wie auch die anderen Schulfächer, hier nicht explizit erwähnt. Auf der Grundlage der Datenauswertung der Landesauszeichnung 2004-2010 fasst Verf. dann den “potentielle Nutzen“ eines bewegungsfreudigen Unterrichts für den Schulentwicklungsprozess der unterschiedlichen Schulformen zusammen. Lemmer
SP  - S. 164-168
BT  - Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201303002274
ER  -