Expertise in sport pedagogy
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Fachkenntnisse in der Sportpädagogik |
---|---|
Autor: | Schempp, Paul |
Erschienen in: | Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld |
Veröffentlicht: | Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2011, S. 36-43, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201303002256 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von der Frage, was aus pädagogischer Sicht einen guten von einem sehr guten Sportlehrer/Trainer/Coach unterscheidet, stellt Verf. Forschungsergebnisse der Universität Georgia (USA) der letzten 10 Jahre vor, die aus der theoretischen und praktischen Perspektive einen Überblick darüber geben, über welches Fachwissen, Erfahrungen und Anforderungsprofile die sogenannten Experten unter den Sportpädagogen tatsächlich verfügen. Untersucht wurden dabei die Tätigkeitsbereiche von Trainern der Amerikanischen Football-League, Tanz- und Golftrainer, Gymnastiktrainer sowie Fußballtrainer. -lem-