Expertise in sport pedagogy

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Fachkenntnisse in der Sportpädagogik
Autor:Schempp, Paul
Erschienen in:Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2011, S. 36-43, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
USA
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201303002256
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der Frage, was aus pädagogischer Sicht einen guten von einem sehr guten Sportlehrer/Trainer/Coach unterscheidet, stellt Verf. Forschungsergebnisse der Universität Georgia (USA) der letzten 10 Jahre vor, die aus der theoretischen und praktischen Perspektive einen Überblick darüber geben, über welches Fachwissen, Erfahrungen und Anforderungsprofile die sogenannten Experten unter den Sportpädagogen tatsächlich verfügen. Untersucht wurden dabei die Tätigkeitsbereiche von Trainern der Amerikanischen Football-League, Tanz- und Golftrainer, Gymnastiktrainer sowie Fußballtrainer. -lem-