Messung und Wirkung von E-Servicequalität im Profisport : eine Analyse am Beispiel der Clubwebsite

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schlesinger, Torsten
Erschienen in:Ökonomie der Sportspiele : Symposiumsband der Jahrestagung 2011
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2012, S. 131-151, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Fan
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201302001486
Quelle:BISp

Abstract

Die Qualität elektronischer Dienstleistungen (E-Services) ist für Vereine im Profisport im Hinblick auf die Kundenbeziehungen von großer Bedeutung. Besonders wichtig für die Vereine ist ein genaues Verständnis der Nutzererwartungen gegenüber den E-Services. Zunächst wird in diesem Beitrag dargestellt, inwieweit bislang Konzepte für die Messung der E-Servicequalität in Sportclubs entwickelt wurden. Es folgen theoretische Vorüberlegungen zur Entwicklung eines entsprechenden Modells sowie zur Konzeptualisierung der Wirkungen von E-Servicequalität. Vor dem Hintergrund der Feststellung, dass bei Sportvereinen Aspekte bei der Qualitätsbeurteilung relevant werden, die in anderen E-Service-Kontexten keine Rolle spielen, stellt Verf. eine Untersuchung vor, in der ein Itempool zur Erfassung der E-Servicequalität von Clubwebsites entwickelt und die Wirkung der Qualität auf Nutzerverhalten und -zufriedenheit untersucht wurde. Messerschmidt