Sportvereine als Bildungspartner in (Ganztags)Schulen !

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Doll-Tepper, Gudrun
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:61 (2012), 10, S. 307-308
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201302001093
Quelle:BISp

Abstract

Verf., die Vizepräsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und verantwortlich für Bildung und Olympische Erziehung ist, macht deutlich, dass die Bildungspotenziale, die sich durch die Zusammenarbeit von Schulen, insbesondere von Ganztagsschulen und Sportvereine ergeben, weiter mit dem Ziel ausgebaut werden sollten, junge Menschen über eine ganzheitliche Erziehung zu einem umfassenden Kompetenzerwerb zu verhelfen. Mit Blick auf den Ausbau der Ganztagsschulen und der gymnasialen Schulzeitkürzung in Deutschland, müssen in den Augen von Verf. sich vor allem die traditionellen Sportvereinslandschaften dabei den neuen Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen Schul- und Vereinssport stellen. Innerhalb der Kooperationen von Sportvereinen und Ganztagsschulen sind es hier insbesondere der außerunterrichtliche Schulsport, AG-Angebote und Projektwochen, die innerhalb dieser Partnerschaften verstärkt in den Fokus gerückt werden sollten. Verf. zeigt, wie es über die kommunalen Netzwerke (Verband, Verein, Kommune und Schule) gelingt, diesem bildungspolitischen Anspruch gerecht zu werden. Lemmer