Lernen an Unterschieden und nicht durch Wiederholung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hegen, Patrick; Schöllhorn, Wolfgang Immanuel
Erschienen in:Fußballtraining
Veröffentlicht:30 (2012), 3, S. 30-37
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0174-6227
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201301000750
Quelle:BISp

Abstract

Ein zentrales Trainingsziel im Nachwuchsfußball ist es, Techniken variabel abrufen und anwenden zu können. Mit dem differenziellen Lernen wird in diesem Beitrag eine Methode vorgestellt, die traditionellen Lehr- und Trainingsansätzen im Hinblick auf dieses Ziel überlegen ist. Verf. skizzieren einige lerntheoretische und neurophysiologische Grundlagen des differenziellen Lernansatzes und leiten daraus praktische Konsequenzen für das Training des Torschusses ab. Auf der Grundlage einer „Mind Map“, in der alle funktionalen Aspekte der Torschussbewegung abgebildet sind, werden zahlreiche Übungs- bzw. Bewegungsvariationen zum Torschuss tabellarisch dargestellt und zum Teil durch Übungsbeschreibungen und entsprechende Abbildungen veranschaulicht. Messerschmidt