Kompetenzorientiert Sport unterrichten : Grundlagen - Befunde - Beispiele

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Roth, Anne-Christin; Balz, Eckart; Frohn, Judith; Neumann, Peter
Veröffentlicht:Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2012, 225 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3844010386, 9783844010381
Schriftenreihe:Forum Sportpädagogik, Band 4
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201301000570
Quelle:BISp
TY  - BOOK
AU  - Roth, Anne-Christin
A2  - Roth, Anne-Christin
A2  - Balz, Eckart
A2  - Frohn, Judith
A2  - Neumann, Peter
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Bildungsgehalt
KW  - Bildungspolitik
KW  - Curriculumreform
KW  - Grundschule
KW  - Kompetenz
KW  - Lernziel
KW  - Sportcurriculum
KW  - Sportdidaktik
KW  - Sportlehrer
KW  - Sportlehrerausbildung
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Standardisierung
KW  - Theorie-Praxis-Verhältnis
KW  - Unterrichtsentwurf
KW  - Unterrichtsgestaltung
KW  - Unterrichtsplanung
LA  - deu
PB  - Shaker-Verlag
CY  - Aachen
TI  - Kompetenzorientiert Sport unterrichten : Grundlagen - Befunde - Beispiele
PY  - 2012
N2  - Im letzten Jahrzehnt ist Bildungsqualität, nicht zuletzt durch das mäßige Abschneiden deutscher Schülerinnen und Schüler bei der ersten PISA-Studie im Jahr 2000, zu einem Thema von öffentlichem Interesse geworden. Das Fach Sport spielt in der öffentlichen Diskussion bisher eine untergeordnete Rolle. Trotzdem erfassen die daraus folgenden Standardisierungstendenzen auch den Sportunterricht, im Wesentlichen in Form einer curricular verankerten Orientierung an Kompetenzen als erwünschte Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler. Die in diesem Band versammelten Beiträge entstammen größeren, recht aktuellen und heterogenen Diskussionszusammenhängen. Dabei handelt es sich erstens um die pädagogische Fachdiskussion über Probleme und Modelle einer Kompetenzorientierung im Sportunterricht, wie sie vor allem in einschlägigen Fachzeitschriften tendenziell kontrovers geführt wird; zweitens um die curriculare Auseinandersetzung mit Schulqualität, Standards und Kompetenzerwertungen, wie sie in der neuen Generation von Kernlehrplänen und Handreichungen, Unterrichtsvorhaben und Lernformaten aufscheint; drittens um die empirische Schulsportforschung zur Kompetenzorientierung im Fach Sport, wie sie bislang nur in vereinzelten Studien betrieben und mit unserer länderübergreifenden Untersuchung im Grundschulsport vertieft wurde. Buchrücken (gekürzt) und aus der Einleitung
SN  - 3844010386
T3  - Forum Sportpädagogik
VL  - 4
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201301000570
ER  -