Kompetenzorientiert Sport unterrichten : Grundlagen - Befunde - Beispiele
Gespeichert in:
Herausgeber: | Roth, Anne-Christin; Balz, Eckart; Frohn, Judith; Neumann, Peter |
---|---|
Veröffentlicht: | Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2012, 225 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Sammelband |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3844010386, 9783844010381 |
Schriftenreihe: | Forum Sportpädagogik, Band 4 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201301000570 |
Quelle: | BISp |
TY - BOOK AU - Roth, Anne-Christin A2 - Roth, Anne-Christin A2 - Balz, Eckart A2 - Frohn, Judith A2 - Neumann, Peter DB - BISp DP - BISp KW - Bildungsgehalt KW - Bildungspolitik KW - Curriculumreform KW - Grundschule KW - Kompetenz KW - Lernziel KW - Sportcurriculum KW - Sportdidaktik KW - Sportlehrer KW - Sportlehrerausbildung KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Standardisierung KW - Theorie-Praxis-Verhältnis KW - Unterrichtsentwurf KW - Unterrichtsgestaltung KW - Unterrichtsplanung LA - deu PB - Shaker-Verlag CY - Aachen TI - Kompetenzorientiert Sport unterrichten : Grundlagen - Befunde - Beispiele PY - 2012 N2 - Im letzten Jahrzehnt ist Bildungsqualität, nicht zuletzt durch das mäßige Abschneiden deutscher Schülerinnen und Schüler bei der ersten PISA-Studie im Jahr 2000, zu einem Thema von öffentlichem Interesse geworden. Das Fach Sport spielt in der öffentlichen Diskussion bisher eine untergeordnete Rolle. Trotzdem erfassen die daraus folgenden Standardisierungstendenzen auch den Sportunterricht, im Wesentlichen in Form einer curricular verankerten Orientierung an Kompetenzen als erwünschte Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler. Die in diesem Band versammelten Beiträge entstammen größeren, recht aktuellen und heterogenen Diskussionszusammenhängen. Dabei handelt es sich erstens um die pädagogische Fachdiskussion über Probleme und Modelle einer Kompetenzorientierung im Sportunterricht, wie sie vor allem in einschlägigen Fachzeitschriften tendenziell kontrovers geführt wird; zweitens um die curriculare Auseinandersetzung mit Schulqualität, Standards und Kompetenzerwertungen, wie sie in der neuen Generation von Kernlehrplänen und Handreichungen, Unterrichtsvorhaben und Lernformaten aufscheint; drittens um die empirische Schulsportforschung zur Kompetenzorientierung im Fach Sport, wie sie bislang nur in vereinzelten Studien betrieben und mit unserer länderübergreifenden Untersuchung im Grundschulsport vertieft wurde. Buchrücken (gekürzt) und aus der Einleitung SN - 3844010386 T3 - Forum Sportpädagogik VL - 4 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201301000570 ER -