Individuelle Förderung im Sport : didaktisch-methodische Grundlagen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Pfitzner, Michael; Neuber, Nils
Erschienen in:Individuelle Förderung im Sport : pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte
Veröffentlicht:Münster: Lit-Verl. (Verlag), 2012, S. 75-95, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201212008340
Quelle:BISp

Abstract

Für die individuelle Förderung im Sport ist es besonders bedeutsam, die Widersprüchlichkeit einer Förderung von Einzelnen im Kontext großer Lerngruppen zu reflektieren. Die pädagogische Tätigkeit bewegt sich damit prinzipiell in einer Spannung zwischen den Erfordernissen des Einzelnen, die abgewogen werden müssen mit dem vom Einzelfall abstrahierten Regelwissen, das dem Lehrerhandeln Orientierung verschafft. Fachdidaktische Leitlinien können Hilfestellungen liefern, um sich den Ableitungen für die Umsetzung individueller Förderung im Sport zu nähern. Verf. möchten sportdidaktische Ansatzpunkte aufzeigen und Implikationen für die Methoden individueller Förderung herausstellen. Aus der Einleitung (geändert)