Individuelle Förderung : fachdidaktische Konzepte, Bedingungen und didaktische Empfehlungen
Autor: | Pfitzner, Michael; Neuber, Nils |
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Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 36 (2012), 5, S. 2-8, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201211007938 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die individuelle Förderung im schulischen Sportunterricht sollte darauf abzielen, auf der Grundlage einheitlicher Bildungsstandards das motorische, intellektuelle und soziale Potenzial der Heranwachsenden auszubilden sowie damit auch Inklusion und Chancengleichheit zu ermöglichen. Dies kann allerdings nur gelingen, wenn der Umbau des Schulsystems vorangetrieben wird. Dass Schülerinnen und Schüler im schulischen Sportunterricht individuelle Unterstützung durch die Lehrkräfte erhalten sollen, ist kein Novum, allerdings stellt sich dabei die Frage nach dem “Wie“ und mit welchen methodischen Ansätzen. Da es in der gängigen Fachliteratur hierzu kaum pädagogische Arbeiten gibt, wird zunächst die individuelle Förderung aus dem Blickwinkel des pädagogischen Handelns (Diagnose, Förderkonzepte) erläutert, um dann fachdidaktische Konzepte vorzustellen. Ein abschließender Blick gilt der “Binnendifferenzierung" zur Individualisierung des Unterrichts (offene und geschlossene Binnendifferenzierung) sowie didaktischen Empfehlungen. Lemmer