Soziale Einflüsse auf Bewegungsverhalten und Motorik von Vorschulkindern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Augste, Claudia
Erschienen in:Gesund aufwachsen für alle! : kommunale Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche ; ein Leitfaden des Regionalen Knotens Bayern ; [Dokumentation einer Fachtagung des Regionalen Knotens Bayern in der LZG in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt der Stadt Ausgburg, Augsburg, 24. Januar 2012]
Veröffentlicht:München: 2012, S. 283-288, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Bayern / Landeszentrale für Gesundheit
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201210006917
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Neben kognitiven Fähigkeiten sind auch motorische Fähigkeiten als elementare Einschulungsvoraussetzungen anzusehen, die bei einem gesunden Entwicklungsstand
altersgemäß ausgebildet sein sollten. Aus früheren Studien ist bekannt, dass sich die
Kinder bereits im Vorschulalter bezüglich der motorischen Leistung sehr stark voneinander unterscheiden (z.B. Krombholz, 2006, Augste & Lames, 2009, Ledermüller, 2011). In der aktuellen Studie sollte untersucht werden, inwiefern soziale Faktoren das Bewegungsverhalten und die Motorik von Kindern beeinflussen. Verf.-Referat