Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport : Theorie, Empirie und Praxisbausteine der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan
Veröffentlicht:Bern: Huber (Verlag), 2011, 251 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:9783456849485, 9783456949482
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201210006900
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Als wesentliche Begründung für die Legitimation des Schulsports findet sich immer wieder die These, dass sportliche Aktivitäten die Persönlichkeitsentwicklung fördern würden. Doch stimmt das überhaupt? Und wenn ja, wie muss der Sportunterricht dann aussehen? In der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS) wurden diese Fragen nun erstmals abschließend geklärt. Das vorliegende Buch schließt also diese Lücke in doppelter Hinsicht: Verf. legen die Studienergebnisse ausführlich dar und zeigen, dass Schulsport die Persönlichkeit entwickeln kann, wenn auf bestimmte Methoden geachtet wird. Zudem erläutern sie im zweiten Teil des Buches drei praktische Module ("Wagnis", "Spiel" und "Leistung"), die ebenfalls im Rahmen der Studie entwickelt wurden und zur konkreten Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse im Schulsport zur Verfügung stehen. Verl.-Referat