Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport : Theorie, Empirie und Praxisbausteine der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS)
Autor: | Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan |
---|---|
Veröffentlicht: | Bern: Huber (Verlag), 2011, 251 S., Lit. |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783456849485, 9783456949482 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201210006900 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Verlegers
Als wesentliche Begründung für die Legitimation des Schulsports findet sich immer wieder die These, dass sportliche Aktivitäten die Persönlichkeitsentwicklung fördern würden. Doch stimmt das überhaupt? Und wenn ja, wie muss der Sportunterricht dann aussehen? In der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS) wurden diese Fragen nun erstmals abschließend geklärt. Das vorliegende Buch schließt also diese Lücke in doppelter Hinsicht: Verf. legen die Studienergebnisse ausführlich dar und zeigen, dass Schulsport die Persönlichkeit entwickeln kann, wenn auf bestimmte Methoden geachtet wird. Zudem erläutern sie im zweiten Teil des Buches drei praktische Module ("Wagnis", "Spiel" und "Leistung"), die ebenfalls im Rahmen der Studie entwickelt wurden und zur konkreten Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse im Schulsport zur Verfügung stehen. Verl.-Referat