Mehrperspektivischer Sportunterricht in heterogenen Gruppen von nicht behinderten und behinderten Schülern : was über "erstbeste Lösungen" hinausgeht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Wurzel, Bettina
Erschienen in:Inklusion als bewegungspädagogische Aufgabe : Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam im Sport
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2008, S. 123-141, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201210006752
Quelle:BISp

Abstract

Verf. verwendet "Heterogenität" als Schlüsselbegriff, um die grundsätzlichen Aufgaben der Lehrer zu beschreiben, die sich für die Gruppe aufgrund ihrer Zusammensetzung ergeben. Kritische Analysen zu "erstbesten Lösungen" führen zu dem Konzept des Mehrperspektivischen Sportunterrichts, den sie in Bezug auf die Richtlinien für den Sportunterricht analysiert und für heterogene Gruppen exemplarisch entfaltet. Sodann wird die Notwendigkeit für Innovationen in der Lehrerausbildung herausgestellt, um den Herausforderungen kompetent begegnen zu können. Sehr konkret sind die Ausführungen über Lehrveranstaltungen in der Zweiten Phase der Lehrerausbildung. Hierzu werden Verlauf und Ergebnisse einer dreistündigen Seminarveranstaltung skizziert. Schließlich weist die Autorin auf Widersprüche, die dem gemeinsamen Unterricht von behinderten und nicht behinderten Schülern entgegenstehen. Aus der Einführung des Sammelbandes