Den Körper trainieren, die Fitness verbessern – Fitnesssport
Gespeichert in:
Autor: | Adolph, Helga |
---|---|
Erschienen in: | Sportdidaktik : Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder |
Veröffentlicht: | Wiebelsheim: Limpert (Verlag), 2012, S. 296-313, Lit.-Verz. S. 314-339, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201210006417 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Folgenden wird darauf eingegangen, welche allgemeinen Ziele und Inhalte es im Fitnesssport gibt. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die elementaren Fähigkeitsdimensionen des Fitnessports – Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit – gelegt. Anschließend werden Beispiele zur didaktischen Umsetzung des Fitnesssports im Rahmen der neuen Lehrpläne gegeben. Dann wird anhand von exemplarischen Unterrichtseinheiten, die in den Jahrgangsstufen 9-12 flexibel eingesetzt werden können, die Fitnesssport-Thematik in die Praxis überführt. Ein kurzes Resümee fasst die zentralen Punkte dieses Kapitels fokussierend zusammen. Aus dem Text (geändert)