Den Körper trainieren, die Fitness verbessern – Fitnesssport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Adolph, Helga
Erschienen in:Sportdidaktik : Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder
Veröffentlicht:Wiebelsheim: Limpert (Verlag), 2012, S. 296-313, Lit.-Verz. S. 314-339, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201210006417
Quelle:BISp

Abstract

Im Folgenden wird darauf eingegangen, welche allgemeinen Ziele und Inhalte es im Fitnesssport gibt. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die elementaren Fähigkeitsdimensionen des Fitnessports – Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit – gelegt. Anschließend werden Beispiele zur didaktischen Umsetzung des Fitnesssports im Rahmen der neuen Lehrpläne gegeben. Dann wird anhand von exemplarischen Unterrichtseinheiten, die in den Jahrgangsstufen 9-12 flexibel eingesetzt werden können, die Fitnesssport-Thematik in die Praxis überführt. Ein kurzes Resümee fasst die zentralen Punkte dieses Kapitels fokussierend zusammen. Aus dem Text (geändert)