Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Brand, Silke
Erschienen in:Sportdidaktik : Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder
Veröffentlicht:Wiebelsheim: Limpert (Verlag), 2012, S. 135-152, Lit.-Verz. S. 314-339, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201210006408
Quelle:BISp

Abstract

Das Bewegungsfeld Laufen, Springen, Werfen wurde in früheren sportdidaktischen Konzepten fast ausschließlich im Sinne der Sportart Leichtathletik interpretiert. Infolge der Konzentration auf die (olympische) Leichtathletik ist bisher (zu) wenig beachtet worden, dass die drei Bewegungsweisen im Bewegungsfeld Laufen, Springen, Werfen elementare Bestandteile fast aller weiteren Bewegungsfelder sind, die sich zudem durch eine einzigartige Historizität auszeichnen. Aus diesem Grund wird das Bewegungsfeld in den neuen Lehrplänen in einen erweiterten didaktischen Kontext gestellt, in dem die Sportart Leichtathletik zwar noch immer einen zentralen Stellenwert einnimmt, dabei jedoch auch berücksichtigt wird, dass diese Sportart gleichsam die "Spitze des Eisbergs" dieses weitaus vielfältigeren Bewegungsfeldes darstellt. Den Korpus dieses "Eisbergs" an Erfahrungsmöglichkeiten und Bildungspotenzialen sichtbar und didaktisch fruchtbar zu machen ist Ziel des vorliegenden Kapitels. Zu diesem Zweck erfolgt zunächst in der gebotenen Kürze eine Darstellung der historischen Entwicklung des Laufens, Springens und Werfens. Es wird verdeutlicht, dass es sich dabei um motorische Grundweisen der menschlichen Phylogenese handelt, die schon sehr früh kulturell überformt und in pädagogische Kontexte gestellt worden sind. Auf diesen historischen Erkenntnissen aufbauend werden im nächsten Schritt verschiedene Ebenen ästhetischer Erfahrungspotenziale des Bewegungsfeldes analysiert und auf die Pädagogischen Perspektiven der aktuellen Sportlehrpläne bezogen. Dem schließt sich eine Erörterung subjektorientierter Lehr-/Lerntheorien im Bewegungsfeld Laufen, Springen, Werfen an, die abschließend anhand einer exemplarischen Unterrichtseinheit zum Thema "schnelles Laufen über Hindernisse" konkretisiert werden. Aus dem Text