Schülerinnen und Schüler bauen ihren eigenen Hindernislauf

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Haupt, Barbara
Erschienen in:Mehrperspektivischer Sportunterricht : didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Bd.2
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2011, S. 136-147, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201209006334
Quelle:BISp

Abstract

In der Unterrichtseinheit (UE) sollen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Kompetenzen erwerben und festigen, indem sie Sport aus unterschiedlicher Perspektive kennen lernen. Gegenstand des Unterrichtsvorhabens ist ein Hindernislauf im Bewegungsfeld Freies Turnen, den die Klasse in Gruppenarbeit selbstständig erstellt und gegenseitig präsentiert, bevor er absolviert wird. Dabei sammeln sie Körpererfahrungen, können kreativ sein sowie koordinative und konditionelle Fähigkeiten schulen. Sie üben sich außerdem im Kooperieren, im Präsentieren von Ergebnissen und schließlich im Reflektieren des Prozesses, um Schlussfolgerungen für künftiges Handeln zu ziehen. Geeignet ist die UE für alle Klassenstufen, wobei Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 kreativer und motivierter arbeiteten als ältere. Insgesamt dauert die UE ca. 6 Unterrichtsstunden (2x 90 min, 2x 45 min). Aus dem Text