Bewegung und Geschlecht in Bildungsgängen der Gesundheitsfachberufe : Chancen durch interdisziplinäre bewegungsbezogene Bildung?!

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Feltz, Nina
Erschienen in:Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung) : Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2011, S. 113-120, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Geschlechterforschung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201209006289
Quelle:BISp

Abstract

Im Folgenden wird anhand eines Masterstudiengangs für die Gesundheitsfachberufe Physio-, Ergotherapie und Logopädie beispielhaft beleuchtet, wie diese junge akademische Disziplin, die mit ihrem "Gegenstand" (körperlicher Aktivität) der Sport- und Bewegungswissenschaft nahe ist, mit dem Zusammenhang von Bewegung und Geschlecht als interdisziplinären Bildungsauftrag umgeht. Verf. möchte zeigen, welche Chancen dieser Umgang für bewegungsbezogene Bildungsprozesse mit sich bringt, gerade in Bezug auf die Diversität des beruflichen Klientels. Konkret geht es um die Fragen: Wie bildet sich der Zusammenhang von Bewegung und Geschlecht in diesen Bildungsgängen ab und welche Wissensbestände und Kompetenzen nehmen die Absolventinnen mit in die Fachpraxis? Abschließend wird gezeigt wie viel versprechend es ist, eng mit Theorie und Praxisfeldern der Gesundheitsbildungsgänge zu kooperieren, um eine körper- und bewegungsorientierte und vor allem praxisorientierte Geschlechterforschung weiter zu entwickeln. Aus dem Text (geändert)