Macht uns die bewegte Schule den Sportunterricht kaputt? : die Rolle des Sportlehrers in bewegten Schulen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Müller, Christina
Erschienen in:Im Sport lernen, mit Sport leben : 2. Kongress des Deutschen Sportlehrerverbandes an der Universität Augsburg
Veröffentlicht:Jena: Ziel-Verl. (Verlag), 2001, S. 187-193, Lit.
Herausgeber:Zentrum für Interdisziplinäres Erfahrungsorientieres Lernen
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201207005243
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag wird zunächst verdeutlicht, welche Unterschiede zwischen dem Ansatz der bewegten Schule und dem Sportunterricht bestehen. Verf. stellt heraus, dass sich die Unterscheidung zwischen der Bewegungserziehung und dem Unterrichtsfach Sport sowohl auf der Inhalts- und Zielebene als auch in der methodisch-organisatorischen Gestaltung reflektiert. Ebenso werden aber auch die Verbindungen zwischen beiden und die gegenseitigen Impulse sowie zentrale Vorteile der bewegten Schule skizziert. -phm-