Macht uns die bewegte Schule den Sportunterricht kaputt? : die Rolle des Sportlehrers in bewegten Schulen
Gespeichert in:
Autor: | Müller, Christina |
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Erschienen in: | Im Sport lernen, mit Sport leben : 2. Kongress des Deutschen Sportlehrerverbandes an der Universität Augsburg |
Veröffentlicht: | Jena: Ziel-Verl. (Verlag), 2001, S. 187-193, Lit. |
Herausgeber: | Zentrum für Interdisziplinäres Erfahrungsorientieres Lernen |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201207005243 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In diesem Beitrag wird zunächst verdeutlicht, welche Unterschiede zwischen dem Ansatz der bewegten Schule und dem Sportunterricht bestehen. Verf. stellt heraus, dass sich die Unterscheidung zwischen der Bewegungserziehung und dem Unterrichtsfach Sport sowohl auf der Inhalts- und Zielebene als auch in der methodisch-organisatorischen Gestaltung reflektiert. Ebenso werden aber auch die Verbindungen zwischen beiden und die gegenseitigen Impulse sowie zentrale Vorteile der bewegten Schule skizziert. -phm-